Diana Oppold Pferdeosteopathie und mehr
Diana OppoldPferdeosteopathie und mehr

Über mich

Pferde faszinieren mich seit meiner Kindheit, es sind wunderbare und schöne Geschöpfe, die uns Menschen viel lehren.

Als Kind verbrachte ich jede freie Minute im Pferdestall, und lernte alle Arbeiten ums - und am Pferd.
Anfangs durchs Voltigieren, kam ich zum Reiten, startete mit 13 Jahren das erste Mal auf einem Turnier, ritt einige Jahre Dressur und Springen bis Klasse L.

Dann ging 1987 mein Traum in Erfüllung, die Ausbildung zur Pferdewirtin Z+H. Nichts anderes konnte ich mir als Beruf vorstellen, ich lebte für Pferde..
Einige Jahre arbeitete ich in dem Beruf, später beschäftigte ich mich weiter nebenberuflich mit der Ausbildung von Pferden, oft auch Schwierigen, die buckelten , schlugen oder durchgingen... ich hatte einen super Draht zu den Pferden und sammelte viel Erfahrungen.

 

Im Jahr 1995 erfüllte ich mir den Wunsch eines Reiturlaubs in Spanien, lernte die tollen spanischen Pferde kennen, die ich sonst nur vom Fernsehen oder aus Büchern kannte. Danach war ich stolze Besitzerin der 4 jährige Andalusier-Stute Bailarina, in die ich mich verliebt hatte.
Die Ausgeglichenheit, Robustheit, Trittsicherheit, Freundlichkeit und nicht zuletzt Schönheit und Eleganz faszinierten mich unwahrscheinlich.
Leider musste ich feststellen, als das Tier in Deutschland war, dass sie nicht so lieb und brav war, wie in ihrer Heimat. Diese erst süße, liebe Stute entpuppte sich als zickiges, respektloses Pferd, das fast nicht mehr reitbar war. Sie stieg, tänzelte und riss den Kopf hoch, irgendwann war ich mit meinen Tricks am Ende.

Letztendlich wurde sie mit der Zeit, mit Geduld, Dominanztraining, Bachblüten, Tellington Touch und Umstellung in einen Offenstall, ein richtig umgängliches Pferd. Aus der Sicht dieses Pferdes ist diese Reaktion verständlich... sie wurde aus Ihrer Herde, und der gewohnten Umgebung herausgerissen!!

 

Mit Unterstützung von Pedro Kleinhans begann ich, die klassisch- iberische Reitweise zu lernen und Bailarina weiter auszubilden. Endlich machte uns das Reiten wieder Freude! Dieser Weg brachte viel Vertrauen und Nähe.

Wir traten einige Male auf Show Veranstaltungen (Deschenhof, RV Aufhausen) auf. Viele Erlebnisse haben uns regelrecht zusammengeschweißt.

Leider musste ich dieses tolle Pferd mit nur 14 Jahren einschläfern lassen wegen hochgradiger Lähmung durch Borelliose.

Latino, Ihr Sohn wird 2023 nun 24 Jahre alt. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, das er mich seit der ersten Minute begleitet. Diese Zeit kann uns niemand nehmen mit allen Facetten des Lebens.Wir haben uns in dieser langen Zeit sehr gut kennengelernt, gehen respektvoll miteinander um, mit viel Vertrauen und ich hoffe auf eine noch schöne, gemeinsame Zeit mit Latino!

 

2000 lernte ich TTEAM- Arbeit (L.Tellington Jones) in der Schweiz kennen, was mir für die Arbeit mit Pferden einige Anregungen gab.


Da mir die Gesundheit meiner Pferde wichtig war, und die Schulmedizin bei einigen Problemen nicht helfen konnte, befasste mich mit alternativen Heilmethoden und besuchte viele Seminare.

Im Jahr 2001 absolvierte ich ein 6-monatiges Studium zur Bachblütentherapeutin für Tiere.
Bei Walter Salomon und Brigitte Bäcker durfte ich die intensive Ausbildung zur Energetisch arbeitenden Pferdeosteopathin machen, die ich im Frühjahr 2003 erfolgreich abschloss (EPOS).

Im Frühjahr 2003 begann ich mein selbst aufgezogenes Fohlen Latino (inzwischen Wallach) in klassisch- iberischer Reitweise auszubilden und anzureiten. Heute ist er ein lerngieriger, sehr zuverlässiger Freizeitpartner.

2003/ 2004 besuchte ich 7 Monate Ausbildung
im Human- Medizinischen Bereich der Physiotherapie

2006- 2012 arbeitete ich im Reitsportbereich für ein bekanntes Pferdesporthaus, Beratung der Pferdebesitzer bei Sattelanproben.


Seit Anfang 2012- Ende 2014 arbeitete ich wieder mit Pferden in meinem Beruf als Pferdewirtin, zusätzlich arbeitete ich als Therapeutin für Pferde- und Hunde.

In dieser Zeit arbeite ich mit Alejandro Barrionuevo, spanischer Reitmeister (Appassionata) zusammen, was die Ausbildung in iberischer Reitweise betrifft.

Ein weiterer Schwerpunkt ist Heilarbeit für Mensch und Tier.


Mein Wunsch und meine Passion ist es, noch vielen Pferden, Hunden und deren Besitzern helfen zu können! Fortbildungen sind mir sehr wichtig, um immer auf den neuesten Stand zu sein, ebenso wichtig ist mir der Austausch mit anderen Therapeuten. Schließlich lernt man nie aus!
Lösungen gibt es für alles, manchmal muss man sie nur zuerst finden!

 

2012 kam die spanische Galgomix  Hündin Princess zu mir, aus einer spanischen Tötungsstation. Leider war sie nicht gesund, nach kurzer Zeit erlitt sie eine komplette Hinterhandlähmung. Mit Glück und viel Hilfe von kompetenten und hilfsbereiten Leuten, mit Geduld und viel Liebe und Glaube läuft sie heute wieder, lebt heute mit den Folgen dieses Einbruchs, hat schöne und auch schechte Tage.. ist eingeschränkt in ihrer Bewegungs- und Belastungsfähigkeit. Doch es ist ein absoluter Herzens- und Seelenhund . Princess begleitete mich bis zum  22.09.2023. Ich bin sehr dankbar, das sie 11 Jahre an meiner Seite war.      

 

2018 absolvierte ich die Fachausbildung Hundeosteopathie.

Damit bekam ich wieder neue Ansätze der osteopathischen Arbeit, die auch fürs Pferd gut anwendbar sind.

 

2019-2021 arbeite ich mit viel Motivation und Freude mit dem Massage Team im Wellnessbereich im Donaubad Ulm, was mir neue Aspekte und Möglichkeiten aufzeigt. Seit Juli 2023 bin ich wieder mit viel Freude als Masseurin dort im Einsatz.

 

seit 2022- viele fachliche Fortbildungen im Bereich Pferde- und Hundegesundheit.

 

Fokus liegt immer mehr im Bereich Energetik Tier und Mensch, faszinierende Erkenntnisse, dessen unfassbar schnelle Wirkung und immer mehr positive Resonanz. 

2024 Erweiterung/Ausbildung Dorn Therapie  

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Pferdeosteopathie Diana Oppold Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.